Pfarrer Gerrit Schulte-Degenhardt

Pastor Gerd Schulte-Degenhardt

 

Vom 1. November 2022 an wird Pfarrer Gerrit Schulte-Degenhardt den evangelisch- reformierten Kirchengemeinden in Hannover, Hildesheim und Celle als Unterstützung zugewiesen. Es war zuvor Pastor der Evangelisch-reformierten Gemeinde in Wolfsburg und anschließend Militärpfarrer bei der Marine. Am 4. Dezember 2022 (2. Advent) wird Pastor Schulte-Degenhardt, der sich im kommenden Gemeindebrief noch näher vorstellen wird, erstmals in unserer Kirche predigen. Wir freuen uns über diese Verstärkung.

 

Besuch von der Visitationskommission

Visitation 2022

 

Am 3. und 4. September 2022 erhielt unsere Kirchengemeinde Besuch von der Visitationskommission des X. Synodalverbandes unter der Leitung von Präses Heiko Buitkamp aus Rinteln (hinten in der Mitte). Elemente der alle sechs bis acht Jahre stattfindenden Visitation waren Begegnung und Gespräch, Ermutigung und Kritik, Bestandsaufnahme und planende Vorausschau. Im Zentrum der Visitation stand der Visitationsgottesdienst mit anschließender Gemeindeversammlung am Sonntag, 4. September. In dem gemeinsamen Gespräch der Visitationskommission mit dem Celler Presbyterium und der Gemeindevertretung am Samstag wurde primär über die Perspektiven der Gemeinde nach dem Fortgang von Pastor Flick im November 2023 und die Zukunft des Pfarrhauses gesprochen.

 

Erntedankgottesdienst

Erntedankgottesdienst

Am 16. Oktober feierten wir in unserer Kirche einen schönen sehr gut besuchten Erntedankgottesdienst mit anschließendem Gemeindefest. Die Bilder zeigen den Waffelstand, Maria-Isabell und Isabell Blas Moreno beim Spielen ihrer Cajones und Mitwirkende im Dirndl.

ErntedankgottesdienstErntedankgottesdienst

Erntedankgottesdienst

Gemeindeausflug zum Bibeldorf

Bei unserem Gemeindeausflug am 2. Juni zum Bibeldorf nach Riethberg wurde uns von Pastor Dietrich Fricke eine große plastische Israel-Landkarte erklärt.

 

Pastor Dietrich Fricke erklärt eine Israel-Landkarte

 

Die Pastoren der drei an der Gemeindefahrt teilnehmenden Kirchengemeinden, die an der Hannoverschen Straße liegen. Von links nach rechts: Pastor Bernhard Mader (Christusgemeinde Celle. Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche), Pastor Dr. Andreas Flick (Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde) und Pastor Dr. Peter Söllner (Concordia Gemeinde Celle – Evangelisch Lutherische Freikirche).

Gemeindeausflug zum Bibeldorf

 

bibeldorf 3bibeldorf 4

Links: Bei der gemeinsamen Mahlzeit im Bibeldorf. Rechts: Die Rüstkammer der X. römischen Legion Fretensis.

Kirchenpräsidentin predigt in Celle

gottedienst

Im September 2021 wurde Frau Dr. Susanne Bei der Wieden als neue Kirchenpräsidentin der Evangelisch-reformierten Landeskirche eingeführt. Am Sonntag, 29. April 2022, predigte sie erstmals in unserer Evangelisch-reformierten Kirche. Am Tag zuvor hatte es eine ausführliche Begegnung mit dem Presbyterium gegeben, bei der die Zukunft unserer Gemeinde nach der Pensionierung von Pastor Dr. Flick Ende 2023 thematisiert wurde.